Familienzusammenarbeit

Die Kita ist ein wichtiger Ort der Begegnung für Familien, die neu nach Deutschland gekommen sind und in der Regel der erste Kontakt, den sie mit dem deutschen Bildungs- und Betreuungssystem haben.

Der Ländermonitor frühkindliche Bildung der Bertelsmann-Stiftung 2021 zeigt, dass 81% aller Kinder mit Migrationshintergrund zwischen 3 und 6 Jahren eine Kita oder Kindertagespflegestelle besuchen. Eine Statistik, die nahelegt, dass diesen Einrichtungen eine besondere Rolle zukommt, wenn es beispielsweise um das Herstellen von Vertrauen, Zugehörigkeitsgefühl und die Einbeziehung in die vorschulische Bildung von Familien mit Flucht- und Migrationserfahrung geht.

IRC Frühling Familienzusammenarbeit

Das Projekt „Frühling“ unterstützt Fachkräfte bei der Familienzusammenarbeit durch Workshops sowie bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für Familien an unseren Projektstandorten. Dazu gehören:

• Beratung zu Themen, Anlässen und Umsetzung von Veranstaltungen
  • Unterstützung bei Ansprache, Einladung und Kommunikation
  • Fertige Ideen und Veranstaltungskonzepte, z. B. Lesezirkel zu Kinderbüchern, interkulturelle Feste und Picknicks, Elternabende, etc. sowie
  • die Begleitung am Tag der Veranstaltung.

Sprechen Sie uns gerne auf unsere Angebote an unter

kita@rescue.org