Den Übergang
sicher gestalten.

"

Unser Ansatz

Kita und Schule sind Lernorte und Entwicklungsräume für Kinder.

Vor allem für Kinder, die Krisen erlebt haben oder erleben, die sie nachhaltig in ihrer Entwicklung und ihrer Lernbereitschaft einschränken können, kann die Kita oder Schule als sicherer Ort dienen, in welchem sie (wieder) Kind sein können.

Übergang Kita – Grundschule

Der Übergang von der Kita zur Grundschule stellt die erste wichtige Schlüsselstelle im deutschen Bildungsystem dar.

Für Kinder ist dieser Schritt ein einschneidendes Erlebnis, das Veränderungen und neue Entwicklungsaufgaben mit sich bringt. Geflüchtete Kinder, oder in Deutschland geborene Kinder von geflüchteten Eltern, haben trotz ihrer verhältnismäßig kurzen Biografie oft schon Instabilität und Unsicherheit erlebt. Umso wichtiger ist es, den Übergang für sie gut vorzubereiten und sicher zu gestalten. Das Projekt Vor-Sprung kann sie dabei unterstützen…

Das Projekt Vor-Sprung wird gefördert durch

Neuigkeiten / Blog

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen unserer Bildungsarbeit. Auf unserem Blog finden Sie zudem spannende Materialien und Hintergrundinfos zu den Fortbildungen.

Unsere Standorte

Schwerin