Der Übergang
von der Kita zur Grundschule

Der Übergang von der Kita zur Grundschule kann für jedes Kind eine Herausforderung sein. Gerade für Kinder aus belastenden Kontexten kann dieser jedoch ein emotional besonders belastendes Ereignis sein, da er als intensiver Verlust vertrauter Beziehungen und eines sicheren Umfeldes erlebt werden kann. Um diese Effekte abzumildern, brauchen Kinder fürsorgliche und stabile Beziehungen zu Erwachsenen.

Übergang Kita Grundschule

Dabei reicht es nicht aus, wenn innerhalb der einzelnen Institution ein sicheres und stabiles Umfeld für die Kinder geschaffen wird. Um den Übergang erfolgreich zu gestalten, bedarf es einer Zusammenarbeit über Institutionsgrenzen hinweg, sodass die Kinder nicht die Einzigen sind, die die Brücke schlagen. Genau hier setzt das Programm „Vor-Sprung“ an, indem es Kita- und Grundschul-Fachkräfte zusammenbringt, sie gemeinsam weiterbildet und ihnen einen Raum bietet, den Übergang für geflüchtete Kinder und ihre Eltern zu gestalten.

Wie kann eine Kooperation zwischen Kita und Grundschule gelingen?

Grafik-Uebergang-Kita-Grundschule

Damit institutionsübergreifende Beziehungen positiv erlebt werden, ist eine gegenseitige Wertschätzung der Kooperationspartner unerlässlich. Studienergebnisse zeigen, dass Fachkräfte im Verlauf einer intensiveren Kooperation fachliche Wertschätzung gegenüber der anderen Profession aufbauen. Hospitationen in den jeweiligen Einrichtungen helfen besonders, um pädagogische Konzepte und Professionen kennenzulernen und Vorbehalte und Ängste abzubauen.

Weiter zu:
Toxischer Stress