Achtsamkeit

Achtsamkeit ist ein wesentlicher Aspekt des gesamten Ansatzes von IRC und betrifft Fähigkeiten in allen Kompetenzbereichen. Achtsamkeit ist definiert als Zustand des Bewusstseins für und der Konzentration auf den Augenblick; das Akzeptieren des gegenwärtigen Augenblicks bei gleichzeitiger Offenheit und Interesse für das, was um uns herum und in uns passiert. Kinder lernen mit Achtsamkeit, Angst und Stress zu reduzieren, sich zu konzentrieren und Ausdauer zu beweisen.

Die Einbindung achtsamkeitsbasierter Konzepte in den Kita-Alltag kann den erlebten Stress reduzieren und die Sozialkompetenz sowie das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Durch Aktivitäten, die auf Fähigkeiten wie die Verbindung zwischen Körper und Geist, Visualisierung/Fokus, Mitgefühl für sich selbst und andere ausgerichtet sind, können Kinder lernen, ihre Stressreaktionen besser zu kontrollieren und ihr sozial-emotionales Wohlbefinden zu verbessern.

Übungen, die Kinder schon in der Kindertagesstätte lernen und in der Schule weiterführen, bieten ihnen einen sicheren Anknüpfungspunkt und eine Möglichkeit, bei sich zu sein.

AKTIV

Kopf, Schultern, Hals

Ziel der Übung: Spannungen in den Schultern und im Hals durch kleine Bewegungen, die überall ausgeführt werden können, lösen.

• Materialien: Nicht erforderlich

Die Schüler*innen führen nacheinander und bewusst unter Anleitung Dehnübungen für den Schulter-Nacken-Bereich aus. Sie können sich auch dieses kurze Video anschauen:

Riesenschritte

Ziel der Übung: Ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie sich der Körper bewegt und wie man ihn verändern kann, um Spannung zu lösen

• Materialien: Nicht erforderlich

Riesenschritte ist eine Achtsamkeitsübung, bei der die Schüler*innen lernen, im Sitzen achtsam zu sein und zu bemerken, wann sie etwa bei längeren sitzenden Phasen unruhig werden und wie sie darauf reagieren können.

RUHIG

Körperscan

Ziel der Übung: Bewusstsein für jeden Teil des Körpers entwickeln, um besser zu verstehen, was sie fühlen.

• Materialien: Nicht erforderlich

Die Schüler*innen konzentrieren sich nacheinander auf verschiedene Körperteile und auf ihre Atmung, während die Übungsleitung sie auffordert darauf zu achten, wie sich die einzelnen Köperteile beim Ein- und Ausatmen anfühlen.

Atem des Löwen

Ziel der Übung: Stress abbauen und Glücksgefühle entwickeln

• Materialien: Nicht erforderlich

Die Schüler*innen konzentrieren sich auf ihre Atmung, lassen die Zunge raushängen und die Anspannung in Gesicht und Körper nach und nach los.

Weiter zu:
Über das Projekt